Schliessen | Drucken | zurück zu Findex

Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich
Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich
Seilergraben 53
8001 Zürich

Tel. 044 634 38 41
Fax 044 634 49 25

Portrait

<STRONG>Kurz und bündig</STRONG>

1971 wurde an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich ein Lehrstuhl für Politische Wissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der internationalen Beziehungen geschaffen. Das Fach galt damals als Hilfswissenschaft der Geschichte. Neun Jahre später kam eine zweite Professur hinzu. Ihr Schwergewicht sollte auf der Innenpolitik und der vergleichenden Politikwissenschaft liegen. Mit dem Beitrag der Philosophen zur politischen Theorie waren damit die Grundvoraussetzungen für ein Lehrangebot gelegt, das weite Teile des Nebenfachs, wenn auch nicht umfassend, abdecken konnte.

Ein Vierteljahrhundert später begann für unser Fach an der Universität Zürich eine neue Epoche. 1996 entschied der Regierungsrat des Kantons Zürich, die bisherige Forschungsstelle für Politische Wissenschaft in Institut für Politikwissenschaft (IPZ) umzubenennen und die Disziplin zum Hauptfach aufzuwerten. Im Wintersemester 1996/97 begann der erste Lehrgang für Hauptfachstudierende. Mit dem auf das Wintersemester 2002/03 neu geschaffenen Lehrstuhl für vergleichende Politikwissenschaft verfügt das Institut heute über drei ordentliche Professuren.

In Lehre und Forschung arbeitet das IPZ eng mit dem Center for Comparative and International Studies (CIS) zusammen.
Das CIS ist ein Kompetenzzentrum der Universität und ETH Zürich, dem das IPZ, die ETH-Professuren für Internationale Beziehungen und für Konfliktforschung sowie die Forschungsstelle für Sicherheitspolitik der ETH Zürich angehören.

Heute arbeiten am IPZ in Lehre und Forschung rund 50 Personen. Im Wintersemester 2002/03 belegten 680 Studierende das Fach Politikwissenschaft als Hauptfach. Im Wintersemester 2003/04 wird mit rund 800 Hauptfachstudierenden gerechnet.


© findex.ch